meine bücher sind, so wie ich. nebst herzblut , empathie und dem spiel der wörter habe ich mich zu einem besonderen, wenn auch mutigen, schreibstil entschieden.

frei nach dem motto: reduce to the max und dass als unperfekten perfektionist. es ist die art und weise wie ich schreibe. ich halte mich nicht an die gramatik. was im ersten moment wie die zeilen eines legastemikers aussehen, verbirgt ein system. unsere augen sind die übliche rechtschreibung gewöhnt. und so wurden wir erzogen und getrimmt. ich weiss, für einige von euch ist das schon fast eine schande für die deutsche sprache. aber…

gehen wir zurück zum leben. wie perfekt läuft dein leben? wenn du eine auseinandersetzung oder einen konflikt hast, ist es für dich einfacher wenn dich jemand in korrektem deutsch, kritisiert oder zusammenstaucht? wie sieht es bei einem kompliment aus? ich lade dich dazu ein, dir den spass zu gönnen, lies eins meiner bücher. du wirst verstehen, das wir unsere perfektion in gewissen dingen und situationen ruhig mal ablegen dürfen. eins kann ich dir jetzt schon versprechen, es wird kein leichter schritt sein. zu beginn wirst du vermutlich kein einziger satz auf anhieb lesen können. 🙂 aber ich verspreche dir auch, du wirst jeden satz verstehen.

entstanden ist diese ganze schreibtechnik früher in einer firma in der ich viele mails an die gesamte belegschaft schreiben durfte. nie wusste ich wer die mails auch wirklich gelesen hatte. niemand hielt sich an die neue weisungen. so begann ich schreibfehler einzubauen, und die menschen reagierten auf die schreibfehler.hey das schreibt man dann gross, oder nicht so wie du es geschrieben hast. hast du keine grossen buchstaben auf deiner tastatur? dort wurde dieser, mein eigener schreibstil geboren. sehr schnell begriff ich schon damals , nicht jeder der liest was du schreibst, kann oder will es auch wirklich verstehen.

und so schliesst sich der kreis.

egal , wie ich kommuniziere, nur wer mich wirklich verstehen möchte, kann dies. was übrigens gar nicht so schwer ist. und ganz egal wie du schreibst, wenn dich jemand nicht verstehen will, wird er am ende einer mail dir nicht mehr zu sagen haben als: “ da fehlt ein komma, das schreibt man gross und ohne h und die satzstellung ist für den a….

so bin ich mir selbst treu- und authentisch geblieben, obwohl mir viele immer wieder dazu geraten haben, die texte doch „richtig* zu schreiben.

ich weiss, ich bin meiner zeit voraus, aber ich hab auch nicht die erwartung dass das schon alle verstehen können.